Aktuelles

>> Hier geht’s zum aktuellen Pastorat-Terminkalender <<

14.05.2019

Vortrag zum Asylrecht

Wann: 23. Mai, 18.30 Uhr
Wo: Alten Pastorat, Stübeheide 177
Eintritt: frei
mit kleiner Erfrischung & Stärkung im Anschluss

Vortrag der Rechtsanwälting Sigrid Töpfer
– Kurze Gesetzesgeschichte zum Asylrecht 1982 bis heute.
– Außengrenzenschutz und Geschichte von FRONTEX.
– Das aktuelle EU-Recht und deutsche Gesetzesentwürfe – bis hin zum „Masterplan“.
– Praxis von Kirchenasyl und Bürgerasyl.
– Paktische Tipps für die ehrenamtiche Beratungspraxis.

Eine Kooperation vom Flüchtlingsrat Hamburg & Klein Borstel hilft e.V.

Mitgliederversammlung

Am Montag, den 03.06.2019, um 19 Uhr findet in der Begegnungsstätte Altes Pastorat die Mitgliederversammlung von Klein Borstel hilft e.V. Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen.

Der Gegenstand dieser Versammlung ist das Geschäftsjahr 2018. Die Tagesordnung sieht folgende Punkte vor:
1. Begrüßung durch die Vorsitzende und Wahl von Versammlungsleiter und Protokollführer
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit
3. Genehmigung der Tagesordnung
4. Rechenschaftsbericht des Vorstands (Tätigkeitsbericht)
5. Rechenschaftsbericht des Kassenwarts
6. Bericht des Kassenprüfers
7. Aussprache zu den Berichten
8. Entlastung des Vorstands
9. Neuwahl des Vorstands
10. Verschiedenes / Ergänzungen der Tagesordnung (bei schriftlicher Beantragung bis zum 27.05.2019)

07.03.2019

1x im Monat mitmachen? Gerne!

Wir suchen noch ein paar Menschen, die Lust & Zeit haben, bei einer der AGs mitzumachen. Denn erfreulicherweise werden alle AGs gut besucht. Natürlich ist es nicht notwendig, jede Woche zu erscheinen – auch einmal im Monat ist wunderbar. Und Mitglied bei Klein Borstel hilft muss man auch nicht werden. Hier kann man noch mitmachen:

1. Kleiderstübchen
Wann: Montag, 16-18 Uhr
Wo: Pastorat
=> Gesucht werden: 1-2 Personen

2. Mittwochsgruppe Deutsch
Wann: Mittwoch, 16-17 Uhr
Wo: Unterkunft
=> Gesucht werden: 2 Personen für die Kinderbetreuung

3. Computer-AG
Wann: Mittwoch, 19-20.30 Uhr
Wo: Pastorat
=> Gesucht werden: 3 Personen

4. Fahrradwerkstatt
Wann: Mittwoch, 18-20 Uhr
Wo: Pastorat
=> Gesucht werden: 1-2 Personen

5. Deutsch am Donnerstag
Wann: Donnerstag, 16-18 Uhr
Wo: Pastorat
=> Gesucht werden: 4 Personen für Deutsch, Mathe, Englisch

6. Freitagsgruppe Deutsch
Wann: Freitag, 10-12 Uhr
Wo: Unterkunft
=> Gesucht wird: eine Person für die Kinderbetreuung

7. Samstagsgruppe
Wann: Samstag, 15:30-18 Uhr (alle 14 Tage)
Wo: Unterkunft
Was: Spielen, Malen, Basteln mit Kindern
=> Gesucht werden: 5 Personen

Bei Fragen dazu wendet euch gerne an info@klein-borstel-hilft.de.

18.01.2019

Das Winterfest im Pastorat: 09.02.

Mittlerweile gibt es Klein Borstel hilft schon über drei Jahre. In der Zeit ist viel passiert, viele Leute haben zusammen viel geleistet – und hoffentlich auch viel Spaß dabei gehabt. Wir denken, es war eine sehr erfolgreiche und spannende Zeit – und Zeit wird es auch, dass wir mal wieder zusammen feiern!

Wir laden euch herzlich ein, am
Samstag, den 09.02.,
ab 19 Uhr
ins Pastorat zu kommen.

Mitzubringen braucht ihr nichts außer guter Laune, wir kümmern uns um Speis & Trank. Wir freuen uns auf euch! (Sagt bitte unter info@klein-borstel-hilft.de Bescheid, ob ihr kommt – damit wir genug zu essen und zu trinken besorgen können.)

30.11.2018

Der lebendige Adventskalender, Menscherechte und Kinderspaß

Der lebendige Adventskalender
Am Montag, den 10.12.2018, nimmt Klein Borstel hilft am “Lebendigen Adventskalender” teil und öffnet um 18 Uhr die Tür zur Begegnungsstätte im alten Pastorat. Bei gemütlichem Kerzenschein sowie Tee, Punsch, Datteln und Keksen kommt ein hübsches Märchen aus Afghanistan zu Gehör. Und vielleicht singen wir anschließend ja auch noch gemeinsam ein Weihnachtslied. Wer dabei sein möchte, fühle sich herzlichst eingeladen.

Musikalische Lesung
Menschenrechte! – weiter nur ein Traum?
Musikalische Lesung zum 70. Jahrestag der „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ und zum 50. Todestag von Martin Luther King. Samstag, 08.12.2018, um 17 Uhr in der Kirche Maria Magdalenen, Stübeheide 172

Kinderspaß an der Unterkunft
Am Samstag, den 15.12., gibt es nachmittags an der Unterkunft Große Horst ein buntes Kinderprogramm. Zum einen gibt es die Aktion “Weihnachten im Schuhkarton”, zum anderen einen tollen (Überraschungs-)Programmpunkt.

20.09.2018

Interesante Termine

Frauen-Fahrradkurs “Nisa on tour”
Am Freitag, den 05.10., findet von 9-13 Uhr der Frauen-Fahrradkurs “Nisa on tour” statt. Nisa Evren aus Steilshoop ist ausgebildete Fahrradtrainerin. Der Kurs besteht aus einem zweistündigen Theorieteil und einem zweistündiger Praxisteil. Im Rahmen eines Pilotprojektes, das vom Hamburger Sportbund finanziert wird, bietet sie Fahrradkurse für Frauen in Folgeunterkünften an. Der Kurs in Klein Borstel ist der erste in ganz Hamburg 🙂

Veranstaltung zur Fahrradsicherheit
Am Samstag, den 27.10., findet von 12-15 Uhr eine Veranstaltung zur Fahrradsicherheit in/an der Unterkunft statt. Veranstalter ist der Quartiersbeirat (unter Mithilfe von Klein Borstel hilft und der Verkehrspolizei). Es gibt Schulungen, ein Hindernis-Parcours, Erläuterungen zu Schildern und Verkehrsregeln sowie einen Licht-/Bremsencheck.

Martinsmarkt
Am Samstag, den 11.11., sind wir beim traditionellen Martinsmarkt im Gemeindehaus mit einem Stand vertreten. Schaut doch mal vorbei!

Der Runde Tisch
Am Dienstag, den 27.11., findet von 18-20 Uhr der nächste Runde Tisch im Pastorat statt.

Das Sommerfest vom 18.08.
Es war wunderbar, gutes Wetter, um die 120 Besucher, anregende Gespräche, herrliche Kinderbespaßung:

06.08.2018

Sommerfest

Am 18. August 2018 werden wir im und am alten Pastorat das Sommerfest feiern. Alle Klein Borsteler sind herzlich eingeladen. Unser Programm:

  • 16 Uhr: Beginn Sommerfest
  • 16 – 17 Uhr: Open House: Interessierte können sich Angebote wie Kleiderstübchen und Fahrradwerkstatt sowie das ganze Haus anschauen.
  • 16 – 18 Uhr: Grillen und Buffet + Waffeln
  • 16 – Ende: Spielangebote für Kinder hinter dem Haus / Klönschnack für alle im Haus und auf der Terrasse.

Wir freuen uns, wenn ihr kommt!

30.04.2018

Mitgliederversammlung: 23.05.

Am Mittwoch, den 23.05., findet die nächste Mitgliederversammlung des Vereins Klein Borstel hilft e.V. statt. Die Einladungen an alle Mitglieder gehen in Kürze raus … Wir freuen uns über alle Mitglieder, die kommen!

25.02.2018

Neue Folgen von “Guck mal, wer da hilft!”

In der Rubrik “Guck mal, wer da hilft!” gibt es einen neuen Bericht über die AG Deutsch am Donnerstag. Liest Du 😉

24.01.2018

Neue Folgen von “Guck mal, wer da hilft!”

In der Rubrik “Guck mal, wer da hilft!” gibt es nun das Neueste vom Café und der Sport-AG:
Café
Sport-AG

12.12.2017

Folgebebauung Am Anzuchtgarten: Offener Brief

Hier der Offene Brief von Klein Borstel hilft an Herrn Rösler und Herrn Oelrichs vom Bezirksamt Hamburg Nord.

29.11.2017

2015-2017: Zwei Jahre bunt und engagiert

Zwei Jahre ist es inzwischen her, dass aus dem ehemaligen Pastorat zunächst eine Notunterkunft und kurze Zeit später eine multikulturelle Begegnungsstätte wurde. Und es gab noch einen weiteren Grund für Klein Borstel hilft e.V. und die Kirchengemeinde Maria Magdalenen, gemeinsam zu feiern.
>> weiterlesen

28.11.2017

Neue Reihe „Guck mal, wer da hilft“

In unserer neuen Reihe „Guck mal, wer da hilft“ möchten wir die Arbeite der vielen Ehrenamtlichen würdigen und ihre jeweiligen AGs vorstellen. Bisher sind zwei Folgen erschienen:
Die erste Folge stellte Ingrid und Heinz Gohs und ihren Kurs “Deutschkurs für Fortgeschrittene” vor, die zweite Folge widmete sich der Fahrradwerkstatt von Christian Deilke und weiteren Aktiven.
>> weitere Infos

Aktuelles: Archiv