Sport AG

Guck mal, wer da hilft!

Sport AG
Tischtennis, Kicker (geplant: Schach und Backgammon)
von und mit Jürgen G., Moin H., Jan B., Ben L., Sven M., Daniel F., Renate S., Timo H.
Donnerstags, 20 bis 21.30 Uhr im Pastorat
Zielgruppe: Erwachsene Männer und Frauen

Ping Pong, Ping Pong, Ping Pong – und zack! zappelt der Ball im Netz. Punkt und Sieg für Ghodra, der lächelt und eine Faust ballt. Die Umstehenden rufen “Runde!”, “Runde!” und reihen sich auf beiden Seiten der Tischtennisplatte in die Schlange ein. Und dann wird wieder Runde gespielt, “wie damals auf dem Schulhof”, meint Renate, eine der Ehrenamtlichen, die heute Abend anwesend ist.

Seit Januar 2016 besteht die “Sportgruppe” von Klein Borstel hilft. Anfangs traf man sich wöchentlich am Samstag für drei Stunden zum Tischtennisspielen und Kickern, mittlerweile ist man am Donnerstag gelandet und spielt von 20 Uhr bis 21.30 Uhr. Manchmal kommen 16 Spieler und der Tischtennisraum quillt aus allen Nähten, manchmal ist man nur zu viert und kann sich ganz in Ruhe auf eine heiß umkämpfte Doppel-Partie konzentrieren. “Ich glaube, durch diese intensiven Spiele habe ich mich in den letzten Wochen zum ersten mal seit 15 Jahren beim Tischtennis verbessert”, nimmt es Daniel sportlich.

Im Eingangsbereich wird derweil ordentlich gekickert und Timo und Sven zeigen, was in ihnen steckt. Aber offensichtlich haben auch die afghanischen und syrischen Sportler was drauf und so entspannt sich ein rasantes Spiel, das von den Umstehenden ausgelassen kommentiert wird.

Jürgen: “Es macht einfach Spaß und wir lachen viel – auch übereinander, wenn mal jemand katastrophal verschlägt oder so. Hier können sie auch mal abschalten vom Deutsch lernen, arbeiten, Wohnung suchen, Formulare ausfüllen usw.”

Sicherlich wird es im Sommer auch wieder besondere Aktionen geben, so wie im Juni 2016, als man in Zusammenarbeit mit dem Oberalster VfW ein Fußballspiel auf dem Grandplatz am Alsterlauf organisierte.
Zudem ist eine Erweiterung um Schach und Backgammon geplant.
Wer Lust hat mitzumachen, ist herzlich willkommen.


Hier geht’s zur Kontakt-Seite

Hier geht’s zur Spenden-Seite

Hier geht’s zur Mitglied-werden-Seite