Demo gegen den Baustopp der Flüchtlingsunterkunft

151103_demoflyer_refugees_welcome_online“Demonstration gegen den Baustopp der Flüchtlingsunterkunft Am Anzuchtgarten – für ein weltoffenes Klein Borstel”
Am Samstag, den 07.11.2015, fand in Klein Borstel eine Demo mit dem Titel “Demonstration gegen den Baustopp der Flüchtlingsunterkunft Am Anzuchtgarten – für ein weltoffenes Klein Borstel” statt.
Aufgerufen dazu hatten drei Jugendliche aus Klein Borstel.
Klein Borstel hilft hat diese Demo unterstützt und nahm mit zahlreichen Menschen daran teil.

Pressemitteilung der VeranstalterInnen nach der Demo

Demonstration gegen den Baustopp der Flüchtlingsunterkunft in Klein Borstel
Wir sind begeistert und überwältigt, dass knapp 1.000 Unterstützer heute mit uns gegen den Baustopp demonstriert haben. Wir hätten niemals mit diesem unglaublichen Zuspruch und Engagement gerechnet.
Damit haben wir Klein Borsteler/innen und alle anderen Beteiligten ein starkes Zeichen gesetzt für Weltoffenheit und Verantwortung gegenüber Menschen, die zu uns nach Deutschland geflohen sind.
Wir konnten zeigen, dass Flüchtlinge in unserer nahen Umgebung willkommen sind, dass wir uns freuen, wenn sie mit uns leben und dass sie hier in Deutschland – bei uns – eine Zukunft haben.
Besonders möchten wir darauf hinweisen, dass heute Menschen jeden Alters dabei waren. Unsere Position ist eine generationenübergreifende Meinung.
Jetzt hoffen wir auf eine Rücknahme der Klage und freuen uns auf unsere neuen Nachbarn.
Stella K., Hannah K. und Jonathan B.
Hamburg, den 07.11.2015

Redebeiträge

Während der Demo gab es Redebeiträge am Startpunkt S-Bahn Kornweg, am Zwischenstopp an der Baufläche der geplanten Unterkunft und zum Abschluss erneut an der S-Bahn-Station Kornweg. Hier eine Auswahl:
– Redebeitrag Meike Pudlatz (PDF)
– Redebeitrag Gesine Wichert (PDF)
– Redebeitrag Lena Biertimpel (PDF)

Fotos

Alle Fotos von Herwig Lührs, www.luhrs.de

Presseschau

taz: Ein Dorf rückt zusammen – Mehr als 900 Klein Borsteler sind gegen den Baustopp der geplanten Unterkunft „Am Anzuchtgarten“ auf die Straße gegangen: www.taz.de

NDR Hamburg Journal: Demo für Flüchtlingsunterkünfte in Klein Borstel: www.ndr.de

Mopo: Demonstranten fordern Aufhebung des Baustopps!: www.mopo.de

DIE ZEIT: Zerrissen: ZEIT_2015_46_50132-ZERRISSEN.pdf

HH1: 1000 gehen in Klein Borstel für Flüchtlinge auf die Straße: www.hamburg1.de

RTL Nord: Anwohner demonstrieren für Flüchtlinge: www.rtlnord.de

Weitere: www.abendblatt.de, www.focus.de, www.bild.de, www.welt.de, Kölner Stadtanzeiger, www.T-online.de